Mola Applizieren (großes Bundle 72 Seiten) + interaktivem PDF + Technikstunde + Steckbriefe - ab 4. Klasse

  • 72 Seiten für den Unterricht
  • Ausgelegt für 6-9 UE
  • 4 Arbeitsblätter mit Lösung
  • 26 Tafelbilder rund um die Mola + 4 Praxisbeispiele
  • interaktivem PDF: "Mola - Nähkunst aus Mittelamerika"
  • 1 Steckbrief Karte + 7 Tafelbilder (zur Technikerprobung/ Technikstunde)
  • je 1 Steckbrief  Steppstich/ Rückstich für Rechts- und Linkshänder +8 Tafelbilder
  • je 1 Steckbrief  Endelstich/ Überwendlichstich für Rechts- und Linkshänder + 8 Tafelbilder
  • 1 Steckbrief Kissen nähen + 7 Tafelbilder
  • Selbsteinschätzungsbogen
  • Ausmalbild "traditionelle Mola"
  • Tipps zur Umsetzung
  • Download als PDF
Mola Applizieren großes Bundle 49 Seiten + interaktives PDF

25,99 €


Akzeptiertes Zahlungsmittel:

Mann muss kein PayPal-Kunde sein um mit PayPal zu zahlen!




Tipps zur Umsetzung:

  • 6-9 Unterrichtseinheiten (UE) (1UE = 2x45 Minuten in der 4. Klasse)
  • Teil der Sequenz: Sticken (gebundenes Sticken aus der 3. Klasse) 
  • 1. UE: "Aus drei mach eins - eine Karte mit Herz!" (Vorschlag zum Technikverständnis)
    Technikerprobung anhand einer Karte: Thema vorstellen, Technik erklären, einfacher Entwurf eines Herzens auf Papier, 3 Lagen mit dem Herz arbeiten lassen, zu einer Karte aufkleben
  • 2. UE: "Mola - Nähkunst aus Mittelamerika“
    Thema vorstellen, Begriffe klären, kleine Nadelkunde, Arbeitsschritte, interaktives PDF zur Erarbeitung oder Sicherung, Entwurf auf Papier - Entwurf besprechen und verbessern, Stoffe auswählen und beschriften
  • 3. UE: "Mola - jetzt geht es los!“
    Entwürfe evtl. überarbeiten, Entwurf übertragen, ausschneiden, Stoffe legen, stecken, heften
  • 4 UE: "Applizieren - mit dem Stepp-/Rückstich oder/ und Endel-/ Überwendlichstich“
    Wdh. Arbeitstechnik Sticken (siehe gebundenes Sticken 3. Klasse), Beginn mit der ersten Stofflage, Vernähen und Neubeginn (große Differenzierungsmöglichkeiten - Art des Werkstücks - Schwierigkeit des Entwurfs - gewählte Stichart), schwache Schüler können mit dem Vorstich arbeiten und das Wandbild herstellen. So bekommen sie auch ein Werkstück fertig. Sehr schnelle und geschickte Schüler können zusätzlich andere Sticharten verwenden oder Knöpfe, Perlen usw. aufnähen.
  • 5. UE: "Schicht für Schicht entsteht eine Mola“
    Arbeiten besprechen, evtl. Fehler verbessern, selbstständiges Weiterarbeiten der nächsten Stofflage - evtl. eine Zusatzstunde einplanen - je nach dem Schwierigkeitsgrad der Aufgabe
  • 6. UE: "Schicht für Schicht entsteht eine Mola“
    Fertigstellen der letzen Schicht, Ergebnisse besprechen, haltbares Vernähen, evtl. Aufsticken von Perlen, Knöpfen, Pailletten, sonstige Ausgestaltung
  • 7 UE: "Unsere Mola wird fertig!“
    Fertigstellen der Mola zu einem Werkstück - z.B. in den Bilderrahmen einbauen, Werkbetrachtung, Selbsteinschätzung, Ausmalbild „Traditionelle Mola“
  • 8+9 UE „Wir nähen ein Kissen“ (mindestens 2 UE einplanen!)
    Steckbrief besprechen, Teilarbeiten betrachten, Stoffe legen, stecken, heften, nähen, Ecken kürzen, wenden, füllen, endeln 

 

Aus dem Fachbereich:

  • Arbeitsplanung
  • Arbeitsplatzvorbereitung
  • Nadelarten unterscheiden
  • genaues und sorgfältiges Arbeiten
  • Begriffsklärungen: Applizieren
  • freies Sticken - Applizieren - Nähen
  • Aufräumarbeiten

Querverbindungen

  • Planvolles Handeln
  • Kulturtechnik: Sticken/ Applizieren/ Handnähen
  • Medienschulung
  • (Umgang mit dem Tablet oder einer interaktiven Tafel)


Kommentare: 0