d4t-Methode - Wie du die Vorteile von digitalem Unterrichtsmaterial für dich im Fachunterricht nutzen kannst!

Die Digitalisierung in der Grundschule wird kontrovers diskutiert - ich finde vieles, aber nicht alles, gut und richtig. Werken und Gestalten ist und bleibt für mich ein praktisches Fach. Der Einsatz von digitalen Medien ist für mich ein Hilfsmittel, um die Schüler bei ihrem Lernprozess zu unterstützen. Trotzdem bietet es gerade für uns Fachlehrer so viel an Umsetzungspotential und auch Vorteile.

  • Videosequenzen, Erklärvideos oder Dateien lassen sich über die Dokumentenkamera, den Beamer oder die interaktive Tafel anzeigen.
  • In Kombination mit einem Smartphone, Tablet oder PC ist das sehr praktisch. Dateien, die auf den Geräten gespeichert sind, lassen sich - egal ob als Video, PDF oder Powerpoint - bequem abspielen.
  • Wenn man die Dateien einmal erstellt hat, ist man sehr flexibel, was den Einsatz betrifft. Es spielt dann auch keine Rolle mehr, ob man die Dateien direkt im Unterricht oder für das Homeschooling verwendet. Die Arbeit ist bereits erledigt. Lediglich die Art der Bereitstellung ändert sich.
  • Wenn ich die Dateien auf meinem Laptop gespeichert habe, ist die Organisation mit mehreren Schulorten auch leichter. Ich muss nicht ständig daran denken, in welcher Schule ich die Materialien liegen habe - sie sind immer mit dabei!

Dokumentenkamera - praktisch für die Vorarbeit!

Mit digitalen Medien werden Schritt für Schritt für uns Fachlehrer Möglichkeiten eröffnet, die vorher nicht denkbar waren. Welch eine Erleichterung war für mich die Dokumentenkamera!

  • Endlich konnte ich auch knifflige Handgriffe so sichtbar machen, dass alle Schüler es sehen konnten.
  • Kein Gedrängel mehr am Vorarbeitstisch um die vermeintlich besten Plätze - was unter Coronabedingungen eh nicht mehr machbar war.
  • Die Möglichkeit ein Standbild von Arbeitsschritten anzuzeigen oder Sequenzen unter der Kamera zu filmen und dann als Dauerschleife laufen zu lassen, war für mich der Anfang in die Videoproduktion. 
  • Arbeitsblätter, Bücher, Arbeitshefte usw. können unter der Kamera in Farbe gezeigt und live bearbeitet werden. Kein lästiges Kopieren mehr auf Folien für den Overheadprojektor - das gehört endgültig der Vergangenheit an!
  • Die Möglichkeit Schülerarbeiten unter der Kamera zu besprechen, zu vergrößern und auf Besonderheiten hinzuweisen, finde ich für den Fachbereich großartig! Ich möchte die Dokumentenkamera nicht mehr missen!

Was mich absolut fasziniert hat, war die positive Reaktion der Schüler. Sie kannten schon nach sehr kurzer Zeit meinen Ablauf. 

  • Die Erklärungen wurden mit Hilfe der Kamera aufgenommen und als Dauerschleife eingespielt. Wer einzelne Arbeitsschritte nochmal sehen wollte, schaute sich einfach die Aufnahme an. 
  • Schüler, die sich sicher waren, legten gleich mit der Arbeit los. Was für eine Veränderung für beide Seiten.
  • Schüler, die sonst schon nach kurzer Zeit wieder bei mir standen, weil sie eine Erklärung brauchten, konnten sich jetzt selbst helfen. Sie wussten, sie bekommen die Sequenz noch einmal zu sehen. Kein bei mir Anstehen müssen, kein Nachbarn fragen und diese damit von der Arbeit abzulenken - meine Schüler arbeiteten wesentlich ruhiger und selbstsicherer. 
  • Die Videos habe ich übrigens nicht nur zur Erarbeitung, sondern auch zur Sicherung und zur Wiederholung für die Folgestunden eingebaut.

Das alles ist kein Allheilmittel und hat auch keine Gelinggarantie, es hat aber das Arbeiten für mich positiv verändert.


Tablets

Tablets sind für mich eine sinnvolle Erweiterung zu der Dokumentenkamera.

  • Dokumente können direkt auf die Tablets gespielt werden und eine gezielte Einzelförderung ermöglichen. Besonders schön finde ich die Möglichkeit, dass die vorhin erwähnten Videos so einzelnen Schülern zur Verfügung gestellt werden können.
  • Es machte für mich Sinn, eine Liste von geeigneten Videos zusammenzustellen, auf die meine Schüler zurückgreifen können. Ich habe die Liste als PDF angelegt und die Videos intern verlinkt. So reicht es, dass die Schüler das entsprechende Symbol des Videos anklicken, um es zu öffnen. Das PDF kann man auch ausdrucken und aufhängen. Neben den Verlinkungen habe ich den QR-Code des Videos abgebildet. Die Schüler können also den QR-Code scannen und kommen so auch zu den Videos.
  • Nachdem unsere Schüler durch das "Lernen zuhause" oder "Homeschooling" schon viel mit verlinkten PDFs und QR-Codes gearbeitet haben, ist es fast selbsterklärend.
  • Wenn du ein Video zum Thema: "Verlinkte PDFs und QR-Codes scannen" brauchst, setze ich dir gerne am Ende der Seite einen Link zu dem entsprechenden Video auf YouTube ein.
  • Wenn du auch Interesse an der Videoliste hast, verlinke ich dir den kostenlosen Download mit dazu.
Im Vordergrund Hände, die ein Tablet halten auf dem ein Erklärvideo läuft. Im Hintergrund ist eine Videoliste mit QR-Codes auf einer Schultafel aufgehängt.
Videoliste von digtal4teacher.de beim Einsatz im Unterricht

Wenn du auf bereits erstelltes Material zurückgreifen möchtest, dann kannst du gerne auf der Seite im Onlineshop stöbern gehen. Vielleicht findest du etwas, das du einsetzen kannst.


Vorteile von bereits erstelltem Material für dich

  • Setze die Materialien für deinen eigenen Unterricht oder
  • für das "Lernen zuhause"/ Homeschooling ein.
  • Das Material eignet sich nicht nur für Lehrer, mobile Reserven und Team-Lehrkräfte, sondern auch für
  • kinderbetreuende Einrichtungen.
  • Du kannst die Dateien in wenigen Minuten herunterladen und deine Vorbereitung ist fertig!
  • Das ist auch ideal für Kurzentschlossene oder
  • für eine anstehende Vertretungsstunde!
  • Eltern fragen nach einem Förderangebot? Gib einfach eine Empfehlung für diese Seite oder den YouTube-Kanal weiter.
fünf bunte Übersichtsblätter von Unterrichtseinheiten für Werken und Gestalten. Zu sehen sind die Themen: Fangfrosch und Geschenkeule, Grundformen aus Papier, Himmel und Hölle Spieltier, Fisch falten, Steppstich oder Rückstich.

Links zum Video und den kostenlosen Downloads

Du möchtest das Video zum "QR-Code" sehen? Dann klicke einfach auf das Bild und du wirst zu YouTube weitergeleitet. Du verlässt dann allerdings diese Seite. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder zurückkommst.

Thumbnail: QR-Code, ein Smartphone in dem man sieht wie ein Code gescannt wird
QR-Code und Verlinkung im Fachunterricht
verkleinerte Abbildung der Videoliste, mit vielen Bildern der jeweiligen Videos mit QR-Codes
Videoliste als PDF mit Verlinkungen und QR-Code
Übersicht von allen veröffentlichten Videos
Screenshot vom Padlet digital4teacher